Warum du dein Fahrzeug folieren sollst, was dir das bringt und was kostet sowas?
Schreibt Luka Svonja
Fahrzeugfolierung Designer aus Frankfurt
Lesezeit: 4 Minuten
Ziel: Dich sicherer mit dem Thema Folierung machen
Es ist ein gewöhnlicher Montagmorgen in Frankfurt. Dein weißer Firmenwagen steht seit Wochen unverändert vor deinem Büro, fast unscheinbar zwischen all den anderen Autos. Du trinkst deinen Kaffee und schaust hinaus, wie Marco (Sanitär24, anderes Unternehmen in deiner Straße) vorbeifährt, voll foliert, knallige Farben, gutes Design: „Wow, das fällt auf.“
Ein Gedanke schießt dir durch den Kopf: „Warum sieht mein Auto nicht so aus?“, “Kann ich auch sowas haben?“ Du stellst dir vor, wie dein Wagen durch die Straßen rollt und Menschen ihn sehen: dein Logo, deine Farben und dein Design! Plötzlich ein Kick, der dir sagt: Mach das. Aber du bist unsicher und weißt nicht, was du machen sollst.
Ich erzähle dir alles über Fahrzeugfolierung, damit du das Beste bekommst und zufrieden mit deiner Folie und Design bist.
Inhalte sind:
– Was ist der Unterschied zwischen Teilfolierung, Vollfolierung & Beschriftung?
– Den passenden Folierer? So findest du ihn
– Designer: Wie wirst du einen finden und was wird er von dir brauchen
– Was bringt dir eine gute Fahrzeugfolierung?
–Beispiele von guten Fahrzeugfolierung Designs & Erfahrungen
„Ich möchte mein Auto folieren.“ – was du wissen solltest
Erst machst du dir ein paar Gedanken darüber, wie das Design auf dem Auto aussehen könnte. Wie cool kann das sein? Die nächste Frage ist, wie viel kostet der Spaß?
Du fängst an zu googeln: Fahrzeugfolierung, Fahrzeugfolierung Kosten…, Fahrzeugfolierung in der Nähe. Nach ein paar Websites erfährst du, dass es mehrere Folien Optionen gibt – Teilfolierung, Vollfolierung und Beschriftung. Hä?
Soll ich mein Auto komplett folieren oder nur teilweise?
Nachdem du weißt, dass es 3 Optionen gibt, fällt es dir schwer zu entscheiden. Also, eines solltest du wissen: was du erreichen willst. Wenn du willst, dass dein Fahrzeug komplett auffällt und aussieht wie neu, dann ist die Vollfolierung die richtige Wahl. Wenn du aber lieber dezent bleiben willst, dein Logo, Kontakt und einige Designelemente hervorheben möchtest, dann reicht eine Teilfolierung völlig aus. Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, nur dein Logo und Kontaktdaten brauchst, dann ist für dich die Beschriftung.
Es geht darum, was dein Design erzählt. Ein gutes Foliendesign ist wie ein gutes Outfit, es zeigt Stil, ohne zu schreien.
Damit du dir das besser vorstellen kannst, hier ein paar Beispiele:
Das türkise BMW ist eine Vollfolierung. Der Entwurf auf dem Papier ist eine Teilfolierung. Der weiße Kombi ist eine Beschriftung.
Wenn das Design gut gemacht und durchdacht ist, musst du nur fahren und gute Erfahrungen mit deinen Kunden sammeln. Eigentlich das, was du bis jetzt gemacht hast, aber dieses Mal mit deiner Folierung.
Was für Kosten erwarten mich nach meiner Entscheidung?
Zwei Leute wirst du bezahlen müssen. Den Folien Designer, der dein Design erstellt und den Folierer, der das Design auf dein Fahrzeug klebt.
Beschriftung
Es ist einfach. Manchmal brauchst du Designer und manchmal nicht. Ca. 200–800 €.
Teilfolierung
Es kostet dich meistens zwischen 400–700 € (nur das Design). Dazu kommt noch der Folierer – also der, der das Ganze wirklich aufs Auto bringt. Er nimmt in der Regel einen Stundensatz, der stark variiert, je nach Fahrzeug, Fläche und Folientyp. Im Schnitt bist du da mit weiteren 600–1.200 € dabei.
Vollfolierung
Wenn du dich für eine Vollfolierung entscheidest, bist du schon besser als die anderen. Ein gutes Design fängt bei etwa 700–1.500 € an, je nachdem, wie komplex und markenstark du es vom Designer haben willst. Die Arbeit des Folierers liegt dann bei 1.800–3.500 €, manchmal mehr, wenn es um SUVs oder Transporter geht.
Denk so: Die Folie hält mindestens 5 Jahre. Das ist eine Werbefläche, die dich 2.700 € gekostet hat. Pro Tag sind das 1,48 €. Für fast 1,50 € am Tag hast du ein Auto, das Marketing für dich macht. Du musst keine Flyer verteilen oder teure Werbung schalten.
Klar, du kannst jemanden finden, der es günstiger macht, aber dann nutzen sie oft billige Folien. Sichtbare Kanten, Blasen unter der Oberfläche. Das brauchst du nicht. Designer kannst du auch günstiger finden, aber die Ergebnisse wirst du sehen. Lohnt sich der Stress? Lieber einmal richtig machen.
Das hier sind die gute Folienpartner.
Wie finde ich einen guten Folierer und was braucht er von mir?
Schau dir seine Rezensionen an. Seine Arbeit. Seine Galerie. Wenn es dir gefällt, dann passt es schon.
Wenn du einen gefunden hast, muss der Folierer wissen, was für ein Auto du hast. Die meisten Folierer haben ein eigenes Formular auf ihrer Website – dort kannst du alles eingeben. Am besten schickst du gleich ein paar Bilder von deinem Auto, weil sie Profis sind und direkt sehen, welche Flächen foliert werden können.
Dann kommt das Wichtigste: dein Design. Hast du schon eins? Nein? Okay, dann musst du zum Designer. Die meisten Folierer arbeiten mit Designern zusammen und können dich direkt verbinden. Oder alles läuft über den Folierer. Das ist auch völlig in Ordnung. Wenn dein Folierer krass ist, kann er die Folie vielleicht sogar selbst gestalten. Aber erwarte nicht zu viel.
Wie finde ich einen guten Designer und was braucht er von mir?
Das ist noch wichtiger. Such einfach auf Google nach „Fahrzeugfolierung Designer“. Oder nutze Plattformen wie Fiverr, Upwork, Freelancermap oder freelancer.de. Bei Fiverr ist die Qualität meistens nicht so gut, außer du findest einen Jackpot, was selten vorkommt. Bei den anderen Plattformen erstellst du ein Job-Posting und Designer bewerben sich bei dir. Wichtig ist, dass du klar und offen kommunizierst. Du kannst da sofort dein Budget eingeben. Aber sei nicht geizig bitte.
Ansonsten, wenn dir alles zu viel ist, mach es einfach bei mir.
Ich habe einen Designer, was jetzt?
Wenn du einen Designer gefunden hast, braucht er vor allem deine Idee. Sei offen und kommuniziere klar. Gib ihm so viel Input wie möglich: Referenzen, Bilder, Beispiele. Aber Bilder bitte mit großer Auflösung.
Der Designer wird dann noch eine Sache brauchen und zwar eine ccvision-Datei. Das ist eine Vektorgrafik von deinem Fahrzeug. Sie kostet ca. 30€. Du musst sie nicht kaufen, der Designer macht das (zumindest mache ich das immer so).
In der Datei wird der Designer dein Design erstellen. Bei den meisten gilt die Regel: Du wirst als Kunde zwei kostenlose Korrekturschleifen haben. Also zwei Änderungsrunden gratis. Danach können zusätzliche Kosten entstehen. Aber in den meisten Fällen reichen zwei Schleifen völlig aus. Besonders bei guten Designern, die dich gut verstehen können.
Und nach ein paar Runden Feedback, wirst du dein fertiges Design haben und damit gehst du zum Folierer. Er wird sich freuen, wenn er das sieht. Glaub mir.
„Mein Fahrzeug mit der Folie ist da.“ – was passier jetzt?
Ab geht’s! Jetzt fahren. Auf Facebook direkt posten. Aber nicht fahren und posten.
Wenn dein Design noch cool aussieht, bist du einer von coolen Leuten mit coolem Design. Also bravo! Gen-Z findet dein Design auch gut. Nicht nur Boomers und Millennials. Dann auch auf Instagram posten.
Dein Brand wird automatisch sichtbarer und wertvoller, Leute merken sich, was du machst, und du wirst direkt noch professioneller wirken. Kombiniert mit der guten Qualität deiner Arbeit und vielen positiven Erfahrungen baust du Schritt für Schritt ein starkes lokales Brand auf. Muss ich mehr erzählen? Denke nicht.
Vergiss nicht, dass deine Bilder gut aussehen sollen: gerade halten, alle Seiten mit gutem Licht einfangen.
Erste Reaktionen & Feedback
Leute werden reden und erste Reaktionen werden kommen. Die Nachbarn drehen sich um, Kunden schauen zweimal hin, Freunde schreiben „Neue Folierung oder was???“ Du bekommst dieses kleine Grinsen, wenn jemand deine Folierung kommentiert oder fragt: „Wo hast du das machen lassen?“ Das wird schon was mit dir machen.
Jeder Blick, jedes Lächeln und jedes kleine Feedback baut deine lokale Präsenz auf, ohne dass du noch einen Flyer verteilen musst. Mit der Zeit sammelst du Geschichten, die du deinen Freunden erzählen wirst.
Marco von Sanitä24 gefällt meine Folierung nicht.
Er ist neidisch. Glaub mir, es ist wirklich egal, ob dem Nachbarn oder jemandem dein Design nicht gefällt. Denk nicht daran, dass es jedem gefallen soll. Sie schenken dir trotzdem Aufmerksamkeit. Sie schauen es sich an und versuchen nur das Schlechte zu finden. Dadurch schenken sie dir ihre Zeit und merken sich deinen Slogan oder andere Teile des Designs. Das ist doch schön.
Am Ende gewinnst du, egal wie. Pass nur auf, dass du einen guten Folierer und einen erfahrenen Designer hast. Deine Brand Awareness wird nur steigen.
Beispiele von guten Vollfolierungen & Teilfolierungen
Jetzt ist die Zeit für die visuelle Sachen. Genug lesen. Jetzt gute Designs. Hier findest du Design Beispiele von Fahrzeugfolierungen.
Bei manchen Designs war ich komplett frei (da war meine Kreativität bis zum Mond) und bei manchen musste ich Grenzen setzen und besondere Wünsche erfüllen. Manche Kunden wollen es unbedingt machen, wie sie es wollen. Das ist voll okay, wenn die Kommunikation gut ist. Ab geh’s in die Bilder:
Hire paar Fahrzeugfolierung Beispielen. Das sind Entwürfe, der Kunde bekommt. Alle diese Entwürfe wurden produziert.
Bilder vom Amel. Er war sehr happy. Diese Bilder hat er mir direkt per WhatsApp geschickt. Ich fand das mega.
Ein altes Pärchen wollte ein Bild von ihrem eigenen Wohnmobil auf ihrem Wohnmobil. Total cool, oder? Das Bild habe ich mit KI erstellt.
Und hier paar Anhänger Folierung Beispielen.
Über mich
Ein großes Team.
Ich und viele gute Ideen.
Ich bin Luka Svonja, ein junger Brand Designer aus Frankfurt, spezialisiert auf Branding, visuelles Design und Fahrzeugfolierung Design. Mein Faible: klare Linien, starke Konzepte, große Ideen. Ich helfe Start-ups und Unternehmen, sichtbar zu werden – nicht laut, sondern mit Haltung. Branding, das nicht nur gut aussieht, sondern sich auch richtig anfühlt. Keine Buzzwords, sondern ehrliche Gestaltung mit Charakter.
Mein Studio ist in Offenbach, mein Kopf meistens schon beim nächsten Konzept. Und wenn du willst, auch bei deiner Marke. Schreib mir. Ich freu mich.

